7.11.2017

Martini bzw. St. Martin & weitere Novemberfreuden für Kids


Jetzt wird fleißig gebastelt! Die Advents- und Weihnachtszeit beginnt schon bald. Doch noch bevor Grußkarten, Kränze und Weihnachtsbaumschmuck gefertigt und gestaltet werden, ist erst einmal die Laterne an der Reihe. Immerhin sind in dieser Woche Martini und St. Martin und damit besondere Veranstaltungshöhepunkte für alle kleinen und großen Laternenträger. Beim Martinisingen und dem Martinssingen sowie bei Martinsumzügen sind die oft selbstgebastelten Lichtgeber ein bedeutsames Utensil. Tage vor den traditionellen Aktivitäten in Gedenken an den Reformator Martin Luther bzw. den Heiligen Martin von Tours werden die Laternen und Lampions in Kindergärten, in Schulen, zu Hause oder in Kreativwerkstätten gebastelt und verziert, individuell verschönert. Je nach Region und Ehrung (Luther oder Tours) finden die Festlichkeiten um den 10. November und 11. November 2017 statt.

Ein Martinsumzug mit Martinsspiel wird beispielsweise in der Altstadt von Konstanz organisiert am Freitag, den 10. November 2017. Die familienfreundliche Veranstaltung gilt zugleich als Start in das Konstanzer Festwochenende zum 600. Jubiläum der Konstanzer Papstwahl. Papst Martin V. wurde am 11. November 1417 gewählt, Konstanz erinnert an das Ereignis vor allem mit einem Festakt im Konzil und einem Festgottesdienst im Münster. Das Rosgartenmuseum lädt am Samstag zu einem interessanten Rundgang ein, bei dem die Konstanzer Konzilzeit vorgestellt wird. Zudem informiert das Museum bei einer weiteren Führung am Samstag kleine und große Besucher über Turniere und andere Festlichkeiten im Mittelalter.

Weitere Veranstaltungen zu St. Martin bzw. Martini sind in der Bodenseeregion und im Hinterland geplant, beispielshalber ein Umzug im Radolfzeller Ortsteil Liggeringen am Freitag, der Dornbirner Martinimarkt am Freitag – wird zum 42. Mal zelebriert! – sowie der traditionsreiche Martini Markt in Tettnang am 14. November 2017.

Im November bringen jedoch nicht nur jede Menge Martini- und St. Martins-Events Kinderaugen zum Strahlen. In Überlingen zum Beispiel wird vom 10. November bis 12. November mehrfach das Kinder- und Familienmusical „Peter Pan“ im Katholischen Pfarrzentrum aufgeführt. Märchenhaftes bietet außerdem das Stadttheater Lindau am 14. November mit der Geschichte „Die Prinzessin kommt um vier“. Und noch mehr gespieltes Spannendes, Lustiges und Lehrreiches für Kids gibt es im Rahmen der KinderTheaterTage im Radolfzeller Kinder-Kultur-Zentrum „Lollipop“ vom 12. November bis zum 17. November 2017. Der Veranstaltungsreigen findet bereits zum 26. Mal statt, dabei nehmen deutsche und österreichische Theaterkünstler die Besucher unter dem Leitmotiv „Das Geheimnis der Märchen“ mit auf eine unvergessliche Theaterreise.

Bildquelle: S. Hofschlaeger / pixelio.de

Die Kommentare sind geschlossen.